Workshop: Pressearbeit für Purpose Brands und Non Profit-Organisationen
Wie Sie in Ihrer Pressearbeit in Zeiten der digitalen Transformation effizient und wirkungsvoll mit Ihren Zielgruppen kommunizieren.
Ihre Pressearbeit erreicht nicht die Zielgruppen, die Sie ansprechen wollen? Sie suchen nach geeigneten Tools, Kanälen und Workflows, um Ihre Botschaften neben der klassischen Pressearbeit auch crossmedial zu verbreiten? Sie fragen sich, wie Sie die Wirkung der eingesetzten Maßnahmen und Kanäle prüfen und optimieren können?
Die Presseabteilungen von Purpose Brands und Non Profits sind in der digitalen Transformation mit hohen Anforderungen konfrontiert. In einer stetigen Flut von Inhalten aus Blogs, Social Media, Podcasts und klassischen Medien müssen Sie ihre Zielgruppen mit relevanten Informationen dort erreichen und abholen, wo sie sich bewegen – und das zum richtigen Zeitpunkt.
Gleichzeitig fehlen für die Arbeit von PR- und Kommunikationsteams oft die Ressourcen und Silodenken verhindert die kanal- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, die eine wichtige Voraussetzung für eine zielgruppenorientierte, crossmediale Kommunikation ist.
Auch die Anpassung an wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, der Umgang mit Falschinformationen, die Nutzung von Daten und die Messbarkeit des Erfolgs sind entscheidend für eine erfolgreiche Kommunikation.
Storywerk-Coach: Anja Karrasch
Zielgruppe: Purpose Brands, NGOs, Sozialunternehmen, PR-Teams
- Pressearbeit als Motor crossmedialer Kommunikation
- Wie Sie Storytelling in Pressemitteilungen nutzen
- Wie Sie Kontakte zu Journalisten aufbauen und pflegen
- Wie sich die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten in Zeiten der digitalen Transformation verändert
- Wie Sie mit Ihrer Pressearbeit die Arbeit von Redaktionen und Journalisten erleichtern
- Wie Sie herausfinden, auf welchen Kanälen sich Ihre Zielgruppe bewegt
- Wie Sie messbare Ziele definieren und Kernbotschaften entwickeln, die für Ihre Zielgruppe relevant sind
- Mit welchen digitalen Tools und KPIs Sie Ihre Pressarbeit messen können
- Wie Sie Ihre Arbeit kanal- und abteilungsübergreifend organisieren
Dauer des Workshops: 1-2 Tage
Maximal 12 Teilnehmende.
Wir freuen uns auf Sie.
Oder: Wie Sie X (vormals Twitter) in Ihrer Pressearbeit nutzen und weiter professionalisieren
- Die Bedeutung von X in der heutigen Medienlandschaft
- Wie Journalisten X für ihre Arbeit nutzen
- Wie Sie ein professionelles X-Profil erstellen
- Wie Sie sich auf X eine Community aufbauen und pflegen und welche Ressourcen Sie dafür brauchen
- Wie Sie X nutzen zur Verbreitung von Pressemitteilungen und Unternehmensnachrichten
- Wie Sie Storytelling-Strategien für X entwickeln
- Wie Sie Fotos und Videos integrieren
- Wie Sie KPIs für den Erfolg auf X festlegen
Dauer des Workshops: 1-2 Tage
Maximal 12 Teilnehmende.
Wir freuen uns auf Sie.